SU Annen 2 - Datteln 1:   4,5 : 3,5-Auswärts-Niederlage

Witten, 13.10.2019, Runde 2

Am heutigen Sonntag gastierte Dattelns Erste stark ersatzgeschwächt bei der zweiten Mannschaft der Sport Union Annen. Gleich fünf Stammspieler waren an diesem Tage aus verschiedensten Gründen verhindert und mit Jan-Philip Bialas, Bernd Büning, Timo Schneider und Philipp Boenke konnten lediglich vier Spieler aus Mannschaft 2 nachrücken. Dennoch bewiesen die Kanalstädter Ehrgeiz und gaben sich nicht gleich geschlagen:

Nachdem ein Punkt zu Beginn bereits kampflos verloren ging (Brett 4), errangen die Gastgeber schon früh - gegen Bernd Büning(6) - einen weiteren Punkt hinzu. 2:0 also der Zwischenstand nach etwa eineinhalb Stunden.

Die übrigen sechs Dattelner benötigten nun also dringend zwei Siege, um einen Ausgleich noch erreichen zu können. Für Peter Buchholz(1) und Jan-Philip Bialas(5) reichte es an diesem Tag allerdings nicht: Beide einigten sich mit ihren Gegnern in ausgeglichenen Remis-Stellungen auf eine gerechte Punkteteilung. Kurz darauf unterlag auch Nachwuchsspieler Timo Schneider(7) seinem Gegner.

Nach dem Rückstand von 4:1 wurde es allerdings noch einmal richtig spannend: Nach etwa dreieinhalb Stunden gewann zuerst Peter Becker(2), der an diesem Tag ein starkes Spiel ablieferte. Kurz darauf folgte außerdem ein weiterer Punkt durch Philipp Boenke(8), der in einer teils turbulenten Partie den besseren Überblick bewies (Foto unten).

Die Dattelner Spieler fieberten bis zuletzt noch mit Jaroslaw Madalinski(3) mit, der sich mit seinem Gegner ein Duell über beinahe fünf Stunden lieferte (Foto oben). Die Partie verlief jedoch ebenfalls in ein Remis, sodass die beiden Meisterschaftspunkte letztendlich beim Gastgeber verblieben. Trotz der 4,5:3,5 Niederlage sah man bei den Kanalstädtern in zahlreiche, zufriedene Gesichter. Denn man hat sich trotz der personellen Engpässe nicht aufgegeben und Moral bewiesen.

Datteln 1 liegt damit zunächst weiter auf dem 10. Tabellenplatz.

2019-10-13, geschrieben von (jpb)