SV Datteln 1 - SV Rochade Eving 1: 5,5:2,5 Heimsieg

SG Rochade Disteln 2 - SV Datteln 2: 2:4 Auswärtssieg

Seite an Seite zum ersten Mannschaftssieg in der Verbandsklasse (Foto)

Aller Grund zur Freude bei Dattelns beiden Mannschaften: Nachdem "D1" an Spieltag 1 noch eine knappe Niederlage hinnehmen musste, starteten die beiden Teams am heutigen Sonntag wieder richtig durch.

Dattelns Mannschaft Nr.1 trat in ihrem Heimspiel gegen den SV Rochade Eving nahezu in Bestbesetzung auf. Lediglich Alfred Neumann wurde durch Christopher Heiduk vertreten, war aber dennoch als Zuschauer vor Ort. Verwirrung hingegen bei den Gästen: Aus ungeklärten Gründen reiste ein Spieler nicht an, wodurch Peter Becker (Brett 3) nach einer halben Stunde kampflos seinen ersten Saisonpunkt erhielt. Doch auch spielerisch lief es für die Dattelner durchaus rund, denn nach etwas über zwei Stunden erhöhten Dirk Dechering (2) und kurze Zeit später Jan-Philip Bialas (7) die Führung der Gastgeber auf 3:0. Für Mannschaftsrückkehrer Olaf Boxberg (5) sollte es im ersten Spiel noch nicht für einen Punkt reichen, doch hatte Jörg Deutschmann (6) in seiner Partie die passende Antwort parat und sicherte dem SV mit dem zwischenzeitlichen 4:1 den ersten Mannschaftspunkt. Kurz darauf unterlag Peter Buchholz an Brett 1 mit Schwarz seinem Dortmunder Gegner, der sich nach eigener Aussage gezielt auf die Partie vorbereitet hatte.
Gegen 18:00 Uhr konnten die Dattelner endlich aufatmen, als Jaroslaw Madalinski (4) in undurchsichtiger Stellung ein Remis angeboten wurde. Dieser zögerte nicht lange und nahm das Angebot zugunsten seiner Mannschaft an. Christopher Heiduk (8) stellte mit einem weiteren Sieg den verdienten 5,5:2,5 Endstand her.

Eine gute Leistungen lieferte auch Dattelns zweite Mannschaft als Gast bei der SG Rochade Disteln 2 ab. Nach drei Siegen von Peter Döller (5), Werner Zielniewicz (4) und dem neuen Mannschaftsführer Timo Raupach (1) sicherte Felix Nortmeyer (6) mit einem Remis seinem Team den Sieg. Ein weiteres Remis erzielte Bernd Büning (3), lediglich Kevin Martach (2) ging heute leer aus.

Bereits in drei Wochen stehen für beide Mannschaften die nächsten Spiele an. Während Datteln 2 in den heimischen Räumen auf den SK Sodingen/Castrop 4 trifft, erwartet Datteln 1 eine Reise nach Essen zum SK Germania Kupferdreh 1.

25.09.2022, geschrieben von (jpb)