SV Datteln 1 - FS Dortmund 1: 2,5:5,5 Heimniederlage

Datteln, 14:00 Uhr

Spieltag 4 der Verbandsklasse, Gruppe 3: Am vergangenen Sonntag trat unsere Erste zum Nachholspiel zuhause gegen den FS Dortmund 1 an. Und das nahezu in Bestbesetzung; für Jörg Deutschmann verstärkte Christopher Heiduk ein weiteres Mal den Kader. Dennoch lief der Spieltag alles andere als rund:

Den einzigen Dattelner Sieg erzielte in der Begegnung Olaf Boxberg (Brett 5) nach etwa zweieinhalb Stunden, seine Vorbereitungen noch am selben Morgen zahlten sich wieder einmal aus. Kurz darauf gingen die Gäste jedoch in Führung. Zuerst unterlag Peter Becker nach Materialverlust an Brett 3, ein wenig später verspielte Jan Bialas (7) eine Gewinnstellung nach Eroberung eines vergifteten Läufers.

Es folgten noch zwei weitere Niederlagen von Dirk Dechering (2) und Alfred Neumann (6), ehe sich die Dortmunder Spieler durch ein Remis an Brett 4 von Jaroslaw Madalinski über einen sicheren und an diesem Tag verdienten Mannschaftssieg freuen konnten. Durch zwei weitere Remis erspielten Peter Buchholz (1) und Christopher Heiduk (8) den Kanalstädtern zumindest noch einen weiteren Brettpunkt.

Vorerst steht für unser Team eine weitere Pause an, denn erst am 26.02. gastiert man bei der zweiten Mannschaft des SK Sterkrade-Nord, in deren Verein eine den Dattelnern allzu bekannte deutsche Großmeisterin Mitglied ist.

23.01.2023, geschrieben von (jpb)