Vereinsmeisterschaft 2019

29.11.2019, Runde 5 Schlussrunde


Fünf Partien waren insgesamt in der Schlussrunde zu spielen, denn Karl-Heinz Aust und Jan-Philip Bialas hatten schon vorgespielt und sich Unentschieden getrennt. Peter Buchholz und Dirk Dechering waren mit 3,5 Punkten aus den bisherigen vier Partien an der Tabellenspitze, die Frage war nun, könnten Timo Schneider (mit 3 Punkten überraschEnde Tabellendritter) und Olaf Boxberg (2,5 Punkte) den beiden Führenden als deren heutige Gegner ein Bein stellen? (Foto rechts) Es gelang nur einem ...

Der Reihe nach: zuvor hatte sich Bernd Büning gegen Thomas Heller durchgesetzt, danach gewann Philipp Boenke gegen Wiktor Dubs. Die dritte Partie, die auch mit dem Turnierausgang nichts zu tun hatte, war Werner Zielniewicz gegen Christopher Heiduk, der mit den schwarzen Steinen den Sieg davontrug.

Nun blieben nur noch die beiden Spitzenpaarungen übrig. An Tisch zwei kämpfte Dirk Dechering (Foto links) auf verlorenem Posten, er hatte dem vehementen Angriff von Olaf Boxberg nichts entgegenzusetzen und gratulierte dann im 27. Zug nach genau drei Stunden, es war 21.30h.

Nun schauten alle Anwesenden gebannt auf das Brett an Tisch eins, an dem Timo Schneider, Mitglied der zweiten Mannschaft, versuchte, den gegnerischen Bauernsturm auf seinen Königsflügel aufzuhalten. Dies gelang nicht und etwa 40 Minuten später, im 40. Zug, gratulierte er als Erster dem frischgebackenen Sieger der Vereinsmeisterschaft, Peter Buchhholz (Foto rechts).

Der Endstand nach fünf Runden und damit auch fünf Partien:

Peter Buchholz 4,5 Punkte, auf Platz zwei und drei folgen Dirk Dechering und Olaf Boxberg mit je 3,5 Punkten. Die Plätze vier und fünf belegen mit je drei Punkten Timo Schneider und Christopher Heiduk, gefolgt von Karl-Heinz Aust, Bernd Büning und Phillipp Boenke mit je 2,5 Punkten. Je zwei Punkte erzielten Werner Zielniewicz und Jan-Philip Bialas. Die letzten beiden Plätze gingen an Thomas Heller und Wiktor Dubs mit je 0,5 Punkten.


08.11.2019, Runde 4 (die vorletzte)


Zweieinhalb Punkte aus drei Partien haben Peter Buchholz und Olaf Boxberg, die an Tisch eins aufeinandertrafen. Die Partie endete mit einem Sieg von Peter, der die weißen Steine führte, nach nur 17 Zügen. Olaf hatte sich in einen Figurenverlust fehlkalkuliert.

Mit zwei Punkten auf dem Konto forderte Christopher Heiduk Dirk Dechering (2,5 Punkte) heraus, sie spielten an Tisch zwei. Dirk brachte seine Bauern langsam nach vorn und Christopher plazierte einen Turm falsch, der dann auch verloren wurde. So haben Peter und Dirk je 3,5 Punke aus vier Partien und die Entscheidung wird dann in der letzten Runde fallen. Vermutlich wird es wieder an der Feinwertung liegen, die bei Punktgleichheit hinzugezogen wird.

An Tisch drei spielten Philipp Boenke und Timo Schneider ihre Partie vor (Foto). Nach einigen sehenswerten Kombinationen verlor Philipp aber den Faden und danach die Partie wegen Figurenverlust.

Bernd Büning (1,5/3) und Karl-Heinz Aust(1/3) schoben die Figuren am vierten Brett. Karl-Heinz mit den schwarzen Steinen gelang es, einen kleinen Angriff am Königsflügel einzuleiten, er brachte beide Türme auf die h-Linie. Ein Bauerngewinn sprang dabei heraus. Ein auf der Grundreihe festgenagelter Springer von Weiß kam nicht mehr ins Spiel und nach einem Doppelangriff gab Weiß nach vier Stunden Spielzeit auf.

Wiktor Dubs und Werner Zielniewicz endete 0:1 am fünften Brett.

Jan-Philip Bialas und Thomas Heller saßen sich an Tisch sechs gegenüber. Es wurde eine Kurzpartie, da Thomas im 13. Zug aufgeben mußte: er hatte schlichtweg eine Springergabel übersehen, was den Verlust der Dame nach sich zog. Jan-Philip konnte sich mit diesem Sieg ein wenig vom Tabellenende wegbewegen.

Ein Spieltag, an dem vier Schwarzsiege zwei von Weiß gegenüberstehen.


27.09.2019, Runde 3


Peter Buchholz und Dirk Dechering liegen mit je zwei Punkten aus zwei Partien an der Spitze des Teilnehmerfeldes. Gelingt einem von beiden in der dritten Runde die Vorentscheidung? Nein, diese muss vertagt werden, denn beide Spieler verständigten sich auf ein Remis nach einem spannenden Partieverlauf.

An die beiden Führenden heranrücken wird Jan-Philip Bialas nicht mehr, er unterlag Werner Zielniewicz.

In der dritten vorgespielten Partie trug sich Christopher Heiduk als Gewinner gegen Wiktor Dubs in die Ergebnisliste ein. Die restlichen drei Paarungen ergaben folgendes Ergebnis: Olaf Boxberg gewann gegen Karl-Heinz Aust, Timo Schneider und Bernd Büning trennten sich unentschieden und Philipp Boenke fuhr einen vollen Punkt gegen Thomas Heller ein.



06.09.2019, Runde 2

Zwei Partien wurden am 23.08.2019 bereits vorgespielt: Peter Buchholz gewann gegen Christopher Heiduk und Jan-Philip Bialas trennte sich von Philip Boenke mit Unentschieden, nachdem beide einen Figurenverlust/-gewinn (je nach Sichtweise) übersehen hatten.

Die weiteren Ergebnisse: Karl-Heinz Aust unterlag Dirk Dechering in einem Endspiel von KL6 gegen KL6 aufgrund der schlechteren Bauernstruktur, Olaf Boxberg gewann kampflos gegen Thomas Heller, der zur Partie nicht erschien. Wiktor Dubs gegen Timo Schneider endete 0:1 und Bernd Büning behielt gegen Werner Zielniewicz die Oberhand.

Nach zwei Runden sind Peter und Dirk noch ungeschlagen mit je zwei Punkten.

Im September gibt es für die Partien, die vorgespielt werden müssen, keinen freien Freitag, vorgespielt werden kann ausnahmsweise nur am Dienstag. Terminverlegungen nach Rücksprache mit dem Gegner bitte per eMail nur an spielleiter@sv-datteln-1924.de mitteilen.

05.07.2019, Runde 1


In Abwesenheit des 1. Vorsitzenden Jan-Philip Bialas begrüßte am Freitag Abend Spielleiter Hans-Jörg Steinke 12 Teilnehmer zur ersten Runde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Vier Spieler aus der ersten, vier Spieler aus der Zweiten, zwei Spieler aus der (ehemaligen) Dritten und zwei Spieler, die nicht Stammspieler in einer Mannschaft sind, bewerben sich um den begehrten Titel des Vereinsmeisters.

In den Partien Werner Zielniewicz gegen Peter Buchholz, Dirk Dechering gegen Bernd Büning, der auch mal wieder Turnierluft schnuppern wollte, und Karl-Heinz Aust gegen Philip Boenke gab es die erwarteten Favoritensiege. Peter und Dirk konnten jeweils einen Mehrbauern zum Sieg verwerten, Karl-Heinz nutzte die theoretische Unsicherheit von Philip aus und nach einem weiteren Fehler war auch diese Partie entschieden.

Ein viel beachtetes Remis gelang Timo Schneider (auf dem Foto der Zweite in der linken Reihe) aus der Dritten. Er knöpfte seinem Gegner Olaf Boxberg, immerhin Brett drei in Dattelns Erster, nur einen halben Punkt ab, nachdem er zweimal einen glasklaren Gewinnweg übersehen hatte. Wohl die Aufregung während der Partie...

In der Partie Christoper Heiduk gegen Jan-Philip Bialas überraschte der Weißspieler mit der Eröffnungswahl und zeigte sich sehr gut vorbereitet, was auch dann einen Sieg nach 20 Zügen einbrachte.

Das Spiel Thomas Heller gegen Wiktor Dubs endete Remis, wobei Schwarz den Gewinnzug nicht gefunden hatte.







Unser Vorsitzender war heute schachlich anders unterwegs ...

Vor Tunierbeginn kam die Nachricht, dass heute Jan-Philip Bialas und sein Partner Henri Berner als "Sportgemeinschaft Datteln/Drewer" beim Turnier der Finanzämter den dritten Platz erzielt haben und im September als Team bei der Deutschen Meisterschaft teilnehmen werden. Die Dattelner Spieler sind sehr spielfreudig geworden ...

Und einen herzlichen Glückwunsch!



Auf dem Foto v.l.n.r. Henri Berner(SG Drewer) und Jan-Philip.
2019-07-05, geschrieben von (hjs)