Unsere Gruppe wächst stetig:
Mit Hilfe digitaler Medien betreuen unsere Jugendtrainer Dirk Dechering und Olaf Boxberg unsere Nachwuchsspieler jedes Stärkegrades.

Events für Neulinge und Fortgeschrittene:
Am 12.05.2023 veranstaltete unser Verein ein kleines Jugendturnier, das unsere 20 Nachwuchsspieler in bunt gemischten Vierermannschaften untereinander austrugen. Gespielt wurde im Anschluss auch draußen.

Jugendabteilung des SV Datteln

Eine kurze Vorstellung

Unsere beiden Jugendtrainer Dirk Dechering (Foto, rechts) und Olaf Boxberg (links) verfügen beide über jahrzehntelange Berufserfahrung als Lehrer an weiterführenden Schulen; ebenso weit reicht ihr Erfahrungsschatz als Schachspieler. Mit der Unterstützung digitaler Medien bemühen sie sich, unseren Jugendlichen den Spaß am Spiel der Könige zu vermitteln. In unserer Gruppe befinden sich sowohl Jungen als auch Mädchen, darunter sowohl Fortgeschrittene als auch Neulinge.

In der "Dritten" spielen hauptsächlich U18-Spieler. Das Team ist im Sommer 2023 mit zwölf Jugendlichen in die neue Saison gestartet.

Freitag Nachmittag von 16:00 bis 17:30 Uhr ist unsere Trainingszeit. Die Einheiten bestehen sowohl aus einem theoretischen als auch aus einem praktischen Teil (freies Spielen), denn beide Seiten sind für die Erlernung des Spiels wichtig.

Unsere Gruppe würde gerne noch wachsen, deshalb freuen wir uns über jeden Besucher, der freitags zu uns kommt und in das Training hineinschnuppert. Die Teilnahme am Training ist kostenlos; lediglich für den Beitritt zu unserer Jugendmannschaft ist eine Mitgliedschaft (2€/Monat) erforderlich.