Unsere Jugendmannschaft 2022:
Mit der Unterstützung von Trainer Rainer Nortmeyer gehen wir fleißig auf Punktejagd - und suchen jederzeit nach weiteren Mitspielern!





Dirk Dechering (links) betreute die Dattelner Spieler beim Fronleichsnahms-Blitzturnier 2016 in Waltrop.


Jugendabteilung des SV Datteln


Eine kurze Vorstellung


Wir sind eine Gruppe von etwa acht Spielern, die fast alle in der Jugendmannschaft eingesetzt sind und Mannschaftskämpfe bestreiten.
In der "Dritten" spielen hauptsächlich U18-Spieler und zu der Mannschaft gehören fünf Spieler. Die Spiele finden immer sonntags statt.




Freitag Nachmittag von 16 bis 18 Uhr ist unsere Trainingszeit.

Auf dem Foto links zeigt Trainer Rainer Nortmeyer am Demobrett, wie man mit einem Ablenkungsopfer ein Matt auf der gegnerischen Grundlinie erzielen kann. Trainiert werden nicht nur taktische Stellungen, sondern auch Eröffnungen und Endspiele. Die Trainingseinheiten bestehen sowohl aus einem theoretischen als auch aus einem praktischen Teil, denn beide Seiten sind für die Erlernung des königlichen Spiels wichtig.

Unsere Gruppe würde gerne noch wachsen, deshalb freuen wir uns über jeden Besucher, der freitags zu uns kommt und in das Training hineinschnuppert. Neulinge sind ebenso herzlich willkommen!




Schach-AG Horneburg



Aber auch der Nachwuchs wird schon kräftig angelernt. Unter Aufsicht von Jugendleiter Olaf Boxberg lernen die Kinder, wie man mit den unterschiedlichsten Figuren Matt setzt.

Nachdem schon ein Bauerndiplom abgelegt wurde, übt man jetzt fleißg für das Turmdiplom.

Die AG findet jeden Donnerstag außerhalb der Schulferien zwischen 16 und 17 Uhr im "Café Kränzchen" in Horneburg statt. Auch Schach-Neulinge sind hier herzlich willkommen!